Das Mondfest oder
Mittherbstfest
(Tết Trung Thu) ist in Vietnam ein traditionelles Fest mit Laternenumzügen und Geschenken für die Kinder. Wir besuchten die Behindertenschule «Traumklasse» (Lớp học Ước mơ) in
der Gemeinde Cát Trinh
(Bezirk
Phù Cát) und überbrachten zum Mondfest Geschenke. Die Behinderungen der Kinder sind Spätfolgen vom Agent-Orange-Einsatz der US-Armee im Vietnamkrieg. Ein Beitrag des vietnamesischen Fernsehsenders BTV.
Anlässlich des internationalen Kindertages unterstützten wir verschiedene Institutionen in den Provinzen Binh Dinh und Hue mit Lebensmitteln, Schulmaterial, Hygieneartikel und Geschenken für die Kinder. Die ausgewählten Institutionen (Kindergarten Lepra-Kolonie Quy Hoa, SOS Kinderdorf Quy Nhon, Behindertenheim Dong Tam, Waisenhaus My Hoa, Waisenhaus Duc Son, Kindergarten Duong Hoa) betreuen zusammen über 500 Kinder und Jugendliche. Die Firma TRISA unterstützte dieses Hilfsprojekt mit Zahnbürsten für die Kinder.
Wir unterstützten Familien von Agent-Orange-Opfer. Das giftige Entlaubungsmittel wurde von der US-Armee im Vietnamkrieg grossflächig versprüht. Es schädigt das Erbgut. Kinder kommen deswegen auch heute noch mit Missbildungen und Behinderungen auf die Welt. Für die betroffenen Familien eine enorme Belastung.
Von Oktober bis Dezember 2016 führten mehrere heftige Regenfälle zu wiederholten schweren Überschwemmungen in Zentralvietnam. Über 100 Personen starben in den Fluten oder sind vermisst, über 300'000 Häuser wurden überflutet. Am Kulturland entstand grosser Schaden. Viele Familien verloren ihr ganzes Hab und Gut. Mit Unterstützung des vietnamesischen Roten Kreuz verteilten wir in der Provinz Binh Dinh Lebensmittelpackete an betroffene Familien.