Projekte 2022

Projekt «Ein Herz für die Hochlandkinder» 

Unser erstes Schulhausprojekt ist vollendet. Im Beisein der lokalen Behörden und Medienvertreter übergaben wir am 16.02.2022 den Kindergarten an das Dorf Kà Xim. Die Lehrpersonen und die Kinder erhielten Geschenke und ihre Familien Lebensmittelpakete. Ebenfalls verteilten wir an diesem Tag Lebensmittelpakete an die arme Dorfbevölkerung.

Ungeduldiges Warten
Dankesreden
Abgabe Lebensmittel
Einweihung
Der neue Multifunktionsraum
Unterricht
Die neue Küche
Mittagstisch
Mittagsschlaf
Hausbesuch bei einer Schülerin
Hausaufgaben

Ausgangslage

Kà Xim liegt im gebir­gi­gen Hinterland der zentralvietnamesischen Provinz Binh Dinh. Im Dorf leben über 1000 Menschen in 250 Haushalten. Die meisten Einwohner gehören der ethnischen Minderheit der Bahnar an. Die Region ist strukturschwach. Die Menschen sind vorwiegend in der Land- und Forstwirtschaft tätig. Die Einkommen sind tief, Armut ist weit verbreitet.

Bedürfnis

Der bestehende Kindergarten des kinderreichen Dorfes bietet schon länger zu wenig Platz. Es stehen zudem verschiedene Sanierungsarbeiten an. Die sanitären Einrichtungen sind mangelhaft und gewährleisten keinen minimalen Hygienestandard. Die Gemeinde möchte das bestehende Gebäude erweitern und als Tageskindergarten mit einem Mittagstisch betreiben. Dazu fehlt jedoch die nötige Infrastruktur mit Küche und Essraum.  

Planung

Das bestehende Gebäude wird renoviert und mit einem neuen Trakt für Küche, sanitäre Anlagen, einem Lehrerzimmer und einem Multifunktionsraum erweitert. Der Multifunktionsraum kann als Essraum, als zusätzliches Unterrichtszimmer und für Filmvorführungen genutzt werden. Die Küche und der Multifunktionsraum werden bedürfnisgerecht mit Mobiliar und den nötigen Geräten ausgestattet. Die Küche soll genügend Kapazität bieten, um auch für die benachbarte Primarschule den Mittagstisch zuzubereiten.

Realisation

Der Bauunternehmer stellt für die Bauarbeiten Dorfbewohner ein. Der neue Trakt wird in lokal üblicher Bauweise erstellt (Betonfundament, Backsteinbau mit Verputz, isoliertes Metalldach, Bodenbeläge Keramikplatten). Auf dem Bauplatz wird mit einfachsten Gerätschaften und viel Handarbeit gearbeitet. Die reine Bauzeit beträgt rund fünf Monate.

Fundament
Rohbau
Viel Handarbeit

[13.03.12022] Projektabschluss

Die letzten Geräte werden geliefert, Spielsachen und Essen für die Kinder und Lebensmittel für die Armen im Dorf.

 

Berichterstattung in den Medien

Das Schulhausprojekt fand grosses Echo in vietnamesischen Medien. Die beiden nationalen Fernsehsender VTV1 und Quoc Hoi TV zeigten eine über fünfminütige Reportage über das Projekt und unser Hilfswerk. Der Regionalsender BTV brachte in den Abendnachrichten einen vierminütigen Beitrag. Ebenfalls berichteten verschiedene Online-Medien und regionale Zeitungen über die Einweihung des Kindergartens.


Projekt « Food for the Poor »

Im Januar und Februar verteilten wir Lebensmittel und Geschenke anlässlich des vietnamesischen Neujahrsfestes Tet an die Armen: an die Lepra-Kommune Quy Hoa, an ausgewählte arme Familien mit behinderten oder kranken Familienmitglieder, an Strassenverkäufer die besonders unter den wochenlangen Covid-Lockdown-Massnahmen gelitten haben, sowie an das buddhistische Waisenhaus My Hoa.


Charity 18.04.2022


Aktivitäten anlässlich des Internationalen Kindertages 1.6.2022

Veranstaltungsthema:

  • Bewusstsein für Umweltschutz sensibilisieren
  • Besuch von "ExploraScience Quy Nhon", dem Wissenschaftserkundungsraum für Kinder
  • Malwettbewerb zum Thema Umweltschutz
  • Umweltschutz praktisch umgesetzt - Müll am Strand sammeln und entsorgen
  • Soziales Engagement - Lebensmittel und Geschenke an die Kinder/Familien im Lepradorf Quy Hoa verteilen
  • Spiele und Seilziehen
  • Picknick

Bericht Quoc Hoi TV 5.6.2.2022 anlässlich des Aktionsmonats für Kinder


Lepra Dorf Quy Hoa 19.06.2022


Vu Lan Fest

Am Vollmondtag des siebten Mond-Monats (August) wird in Vietnam das buddhistische Fest Vu Lan (das Fest der kindlichen Ehrerbietung) gefeiert, sowie der Tag der wandernden Seelen, auch als Geisterfest bezeichnet (Tết Trung Nguyên). Die beiden Feste sind nicht dasselbe, symbolisieren jedoch die Liebe und Dankbarkeit zu den eigenen Eltern und weiteren Vorfahren. Anlässlich dieses Festes überbrachten wir Lebensmittelpakete an hilfsbedürftige alte Menschen.


Projekt Food for the Poor

Die 93jährige Frau lebt in äusserst prekären Umständen. Der einzige Sohn hat eine psychiatrische Erkrankungen und ist nicht in der Lage zu ihr zu schauen. Die staatliche Sozialrente für mittellose Senioren von umgerechnet 12 Franken reicht nicht mal fürs Essen.

Das buddhistische Waisenhaus My Hoa unterstützen wir seit Jahren mit Lebensmitteln. Wir besuchten die Kinder anlässlich des Mittherbstfestes. Die Kinder machen an diesem Tag mit selbst gebastelten Laternen einen Umzug.